Neue Kündigungsfristen für Arbeiter ab 1.1.2021

Geschrieben am 05.10.2020
Kategorie: Allgemein, Unternehmensrecht

Ab 1.1.2021 kommen bei  Beendigung von Arbeitsverhältnissen von Arbeitern die Kündigungsfristen und die Kündigungstermine des Angestelltengesetzes zur Anwendung.

Für Arbeiter gelten derzeit für die Kündigung von Arbeitsverhältnissen unterschiedliche Regelungen. Kündigungsfristen und -termine können sich im Einzelfall aus einem Kollektivvertrag, einer Einzelvereinbarung, der Gewerbeordnung (GewO) oder dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) ergeben.

Zur Vereinfachung und zur Vereinheitlichung mit den Regelungen für Angestellte, werden die gesetzlichen Fristen und Termine für Arbeiter für ab 01.01.2021 ausgesprochene Kündigungen (egal, wann das Arbeitsverhältnis begann) weitgehend an die Regelungen des Angestelltengesetzes angeglichen.

Künftig sind folgende Fristen und Termine bei Kündigung eines Arbeiters durch den Arbeitgeber zu beachten:

 sechs Wochen,
 zwei Monaten nach dem vollendeten zweiten Dienstjahr,
 drei Monaten nach dem vollendeten fünften Dienstjahr,
 vier Monaten nach dem vollendeten 15. Dienstjahr oder
 fünf Monaten nach dem vollendeten 25. Dienstjahr
zum jeweiligen Quartalsende.

Davon abweichend können auch der 15. eines Monats oder der Monatsletzte als Kündigungstermin vereinbart werden, sofern ein anwendbarer Kollektivvertrag dem nicht entgegensteht.

Bei Kündigung durch den Arbeiter gelten künftig folgende Fristen und Termine:

1 Monat zum jeweils Monatsletzten

Eine für den Arbeitnehmer günstigere Regelung (z. B. laut Kollektivvertrag) ist zulässig.

Die Kündigungsfrist kann durch Einzelvereinbarung auf bis zu sechs Monate verlängert werden. Die für den Arbeitgeber geltende Kündigungsfrist darf dabei nicht kürzer ausfallen als die Frist für die Kündigung durch den Arbeitnehmer.

Saisonbetriebe können durch einen Kollektivvertrag sowohl bei Kündigungen durch den Arbeitgeber als auch durch den Arbeitnehmer abweichende Kündigungsfristen und -termine festlegen.

Da diese neuen Kündigungsfristen auch auf bereits bestehende Arbeitsverhältnisse anzuwenden sind, prüfen Sie rechtzeitig zu welchem Termin das betreffende Arbeitsverhältnis beendet werden darf.